#Kontoinaktivität-Manager bei #Google … digitales Testament

#Kontoinaktivität-Manager bei #Google … digitales Testament

Wir wissen ja mittlerweile wie schnelllebig das Internet ist. Ein neue Community Plattform erscheint ist eine Weile der Hype und dann kommt das nächste „tolle Ding“ auf die Internet Bühne und das „Alte“ wird vergessen. Ich sag nur -> myspace.com dann ging es zu Studi VZ über nach Stayfriends, WkW, dann Facebook und Google+ … wie viele Accounts und Daten schlummern noch bei euch? Bei mir sind es leider einige die einfach vergessen wurden.

Google hat seit einiger Zeit ein tolles Feature das eure Daten verwaltet, wenn eurer Google Konto inaktiv ist. Ihr könnt genau bestimmen ab wann das Google Konto als Inaktiv eingestuft wird, ihr könnt von 3 bis zu 18 Monaten auswählen. Zur Sicherheit wird eine Mail / SMS einen Monat bevor die Wartefrist abläuft versendet. So vergisst man Google nicht. Tolle Sache!

Aber nicht nur das, der Kontoinaktivität-Manager ist auch ein digitales Testament. Im Falle des Todes eines User war es bis jetzt immer sehr schwer den Zugang zu seinen Daten zubekommen, obwohl der Erbe rechtlich auch die Internet Daten erbt. Kostete es einige Mühen und Nerven den Zugang zu bekommen.

Im Kontoinaktivität-Manager lässt sich auch das Regeln. Ihr könnt im Fall der Inaktivität bis zu 10 vertrauenswürdige Kontakte benachrichtigen lassen und mit ihnen die Daten teilen damit sie selbige löschen oder weiter verwalten. Was das Erben von digitalen Daten erheblich erleichtert.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit das Konto komplett löschen zu lassen. Ebenso auch alles was verknüpft ist z. B. öffentlich geteilten Daten wie YouTube-Videos, Google+ Beiträge oder Blogs auf Blogger.

Hier geht es zum Kontoinaktivität-Manager!

Schreibe einen Kommentar